3D | Sudoku | 16x16
Horizontal + Vertikal ohne Abstand
Set Speed: [ verySlow (1) . . . Normal (14) . . . veryFast (23) ]
[ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ]
[ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ]
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- 2 x 8 in 16
Horizontal und Vertikal
oder
2 x 8 in 16 | 8 + 8 in 16
oder
12.870
Basis-Matrizen
Eine Basis-Matrix besteht hier aus 4 x 4 einzelnen Feldern, also insgesamt 16 Felder.
In jedem Feld gibt es nur Horizontale oder nur Vertikale Linien.
Insgesamt jedoch:
8 Felder mit Horizontalen Linien (H)
8 Felder mit Vertikalen Linien (V)
Also, von jeder Variation (H oder V) gibt es 8 Elemente in insgesamt 16 Feldern, kurz
2 x 8 in 16!!
oder
8 + 8 in 16
In der letzten Schreibweise wird deutlich, daß es noch Abwandlungen geben kann und auch hier geben wird:
8 + 8 in 16
7 + 9 in 16
6 + 10 in 16
5 + 11 in 16
4 + 12 in 16
3 + 13 in 16
2 + 14 in 16
Die Einschränkung auf (nur) 16 Felder kann aber auch entfallen.
Entsprechend gibt es dann
5 x 5 = 25 Felder (10 + 15)
6 x 6 = 36 Felder (18 + 18)
7 x 7 = 49 Felder (21 + 28)
8 x 8 = 64 Felder (32 + 32)
u. s. w.
Anzahl der Basis-Matrizen
Mathematisch läßt sich die gesamte Anzahl der Möglichkleiten nicht nur für 8 + 8 in 16 berechnen.
Um bei den Lottozahlen zu berechnen wieviele Möglichkeiten es für 6 Richtige gibt, wählt man die Rechenvorschrift 6 aus 49, bzw. 49 über 6, was sich sprachlich sehr umständlich anhört.
Somit gibt es also 13.983.816 Möglichkeiten um 6 Zahlen aus vorgegebenen 49 zu wählen.
Ich bevorzuge jedoch diese Angabe: 6 aus 49.
In Analogie also für 8 + 8 in 16: 8 aus 16.
Es gibt somit 12.870 Möglichkeiten um 8 Horizontale Felder in insgesamt 16 Felder anzuordnen.
Die übrigen 8 Felder sind dann natürlich Vertikale Felder.
Hier gibt es also eine Symmetrie zwischen Horizontal und Vertikal.
Alle 12.870 Basis-Matrizen werden hier vorgestellt.
Zusätzlich noch diverse Variationen und Compositionen.
Entsprechend für 4 + 12 in 16: 4 aus 16.
Es ergeben sich also 1.820 Möglichkeiten um 4 Horizontale Felder in insgesamt 16 Felder anzuordnen.
Die übrigen 12 Felder sind dann Vertikale Felder.
Anmerkung: 12 aus 16 = 4 aus 16 = 1.820!!
Selbstverständlich kann man die Felder austauschen, d.h. aus Horizontal wird Vertikal und umgekehrt.
Entsprechend kann man auch die entstehende Matrix um 90 Grad drehen!!
Anmerkung:
Auf dem Taschenrechner gibt es hierfür diese Funktionstaste: nCr
Beispiele:
6 aus 49: 49 nCR 6 = 13.983.816
8 aus 16: 16 nCR 8 = 12.870
4 aus 16: 16 nCR 4 = 1.820
10 aus 25: 25 nCR 10 = 3.268.760
18 aus 36: 36 nCR 18 = 9.075.135.300
Es gibt also viel zu tun. Demnächst alle ....???!!!
Variationen
Variation der Streifenanzahl je Feld
Beispiele: N = 1, 2, 3, 4, 5
Variation von Vorder- und Hintergrundfarbe
Beispiele: Schwarz / Weiß | Blau / Gelb | Gelb / Schwarz | Rot / Grün
Linien-Typ
H+V: Nur Horizontale und Vertikale Linien mit und ohne Abstand
Diagonal: Horizontale und Vertikale Linien werden um 45 Grad gedreht
Rotation: Horizontale und Vertikale Linien, mit und ohne Abstand, mit Drehung um 45 Grad
Hieraus wird ein quadratischer Ausschnitt gewählt
MittelLinie: Bei 'Diagonal' für N=2 wahlweise ohne MittelLinie oder nur MittellLinie
Compositions
2x2 Basis-Matrizen werden nach einer bestimmten Auswahl zusammengefügt
4x4 Spezielle Basis-Matrizen werden zu einem Sudoku 16 x 16 zusammengefügt - Info
Sudoku 16 x 16 mit 3D - Effekt
4x4 Große Matrixfelder bilden zusammen ein Sudoku der Größe 16x16
Jedes Matrixfeld selbst besteht wiederum aus jeweils 4x4 Elementen, also 16 Elementen:
8 Felder mit Horizontalen Linien
8 Felder mit Vertikalen Linien
Somit erhält man eine 16 x 16 große Matrix, eine Sudoku-Matrix.
Diese Bedingungen müssen jedoch noch erfüllt sein:
8 Horizontale Felder in jeder Zeile und Spalte
8 Vertikale Felder in jeder Zeile und Spalte
In dieser Auswahl ist dies deutlich erkennbar:
Linien Horizontal und Vertikal | mit Abstand
Die Standarddarstellung ist dann natürlich ohne Abstand.
Die 4x4 Große Matrixfelder sind deutlich voneinander getrennt.
In jedem einzelnen Matrixfeld ist deutlich erkennbar:
8 Felder mit Horizontalen Linien
8 Felder mit Vertikalen Linien
Variationen
Die Anzahl der Streifen je Feld wird variiert, oft zwischen 1 und 5.
Vorder- und Hintergrundfarbe wird variiert.
Standard: Schwarz / Weiß (Farbwert = 01, 02)
Gelb / Blau (Farbwert = 29, 30)
Hier ein Zahlenbeispiel für ein 16 x 16 Sudoku (#001):
2 5 16 9 7 8 10 11 12 3 1 4 14 6 13 15 4 3 12 1 5 2 13 14 15 7 10 6 8 16 11 9 13 7 8 10 15 4 12 6 14 11 9 16 3 5 1 2 11 14 6 15 1 16 3 9 2 8 5 13 12 10 4 7 12 1 9 7 6 15 16 10 11 5 3 2 4 8 14 13 3 10 15 11 12 7 4 8 1 13 16 14 5 9 2 6 16 4 5 8 2 14 9 13 7 10 6 15 1 11 3 12 6 2 14 13 3 11 1 5 9 4 12 8 15 7 16 10 9 11 4 6 10 5 8 3 13 16 15 7 2 1 12 14 5 8 1 16 11 9 14 15 3 6 2 12 10 13 7 4 15 12 7 2 4 13 6 1 8 9 14 10 11 3 5 16 14 13 10 3 16 12 7 2 4 1 11 5 9 15 6 8 1 15 2 14 8 3 5 16 6 12 7 9 13 4 10 11 7 6 3 12 13 10 15 4 5 2 8 11 16 14 9 1 10 9 11 4 14 1 2 7 16 15 13 3 6 12 8 5 8 16 13 5 9 6 11 12 10 14 4 1 7 2 15 3
Umgesetzt in Horizontale und Vertikale Linien (H oder V):
H V H V V H H V H V V H H H V V H V H V V H V H V V H H H H V V V V H H V H H H H V V H V V V H V H H V V H V V H H V V H H H V H V V V H V H H V V V H H H H V V H V V H V H H V V H H V V H H H H V H H H V V V H H V V V V H H H H V V V V V V H H H V V H H V V H H H V H V V H V V H V H H V H V H V V H V V H H H H V V H V H V H H V H V H V H H V V V H H V H V H H V H H V V V V V H H V V H H H V V H H H V V V H H V V H V H V H V H V H H V H H V V H V V H H V H V H V V V H H H V H H V V V H V H H H H V V H V V
- Aktuelle Serie
3D - Effekt | Sudoku 16 x 16 | Type = Horizontal + Vertikal | Abstand = 0
ohne Thumbnails
N: Variationen der Streifen je Feld
aktuelle Auswahl: N = 5 | Farbwert = 2 | mit Thumbnails
N = 3 | Farbwerte - [ 01 | 02 ]
N = 4 | Farbwerte - [ 01 | 02 ]
N = 5 | Farbwerte - [ 01 | 02 ]
mit Thumbnails
N = 3 | Farbwerte - [ 01 | 02 ]
N = 4 | Farbwerte - [ 01 | 02 ]
N = 5 | Farbwerte - [ 01 | 02 ]
- Weitere Seiten
Weitere Seiten in der Gallery aus der Serie 2 x 8 in 16
Thumbnails (Vorschaubilder)
Anzahl der Images: jeweils 100
ohne: Images werden schneller geladen
mit: Images werden langsamer geladen
Sudoku 16 x 16
Linien Horizontal und Vertikal | mit Abstand | zwei Farbversionen
Anzahl der Streifen je Feld - [ 03 | 04 | 05 ]
Linien Horizontal und Vertikal | ohne Abstand | mehrere Farbversionen
Anzahl der Streifen je Feld - [ 03 | 04 | 05 ]
Linien Horizontal und Vertikal | Drehung um 45 Grad | quadratischer Ausschnitt
mit Abstand | mehrere Farbversionen
Anzahl der Streifen je Feld - [ 03 | 04 | 05 ]
Linien Horizontal und Vertikal | Drehung um 45 Grad | quadratischer Ausschnitt
ohne Abstand | mehrere Farbversionen
Anzahl der Streifen je Feld - [ 03 | 04 | 05 ]
Linien Diagonal | ohne Abstand | mehrere Farbversionen | Pur
Anzahl der Streifen je Feld - [ 01 | 02 | 03 ]
Linien Diagonal | ohne Abstand | mehrere Farbversionen | MittellLinie
MittellLinie - [ 0 | 1 ]
3D - Effekt
Linien Horizontal und Vertikal | ohne Abstand | 2 Farbversionen
Sudoku 16 x 16
Anzahl der Streifen je Feld - [ 03 | 04 | 05 ]
Linien Horizontal und Vertikal | Drehung um 45 Grad | quadratischer Ausschnitt
ohne Abstand | 2 Farbversionen
Anzahl der Streifen je Feld - [ 03 | 04 | 05 ]
Compose
From Deep Valley to High Mountain | Normal + Invers
Sudoku 16 x 16
Linien Horizontal und Vertikal | Drehung um 45 Grad | quadratischer Ausschnitt
ohne Abstand
5 Streifen je Feld - [ ohne Thumbnails | mit Thumbnails ]
Statistik
Anzahl der Basismodule: 100
Sudoku 16 x 16
Variation der Farbwerte: bis zu 4 (01, 02, 29, 30)
Typ-Anzahl: 4 (H+V | Diagonal | Rotation | MittelLinie)
Variation Abstände: 0 | 1 | 2
Variation Anzahl Streifen je Feld: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
MittellLinie: 0 | 1
Anzahl der Motive durch Kombination
H+V ohne 3D: 1.800
Rotation ohne 3D: 2.400
Diagonal ohne 3D: 1.200
MittelLinie ohne 3D: 800
3D - Effekt: 1.200
Compose: 4 * 25 = 100 (werden jedoch nicht mitgezählt, da bereits eingepreist.)
Gesamte Anzahl: 7.400
- Hilfe zur Bildnavigation
Navigationsleiste
Schwarze Leiste unter den Bildern.
Start Slide-Show
Start-Button drücken.
Das ist das kleine Dreieck in der Navigationsleiste Links (2. Symbol).
Stop Slide-Show
Stop-Button drücken.
Das ist sind die zwei senkrechten Balken in der Navigationsleiste Links, an der Position vom Start-Button.
Erscheint aber erst nachdem die Animation gestartet wurde.
Speed
Regler [ 01 | ... | 23 ] unter der Navigationsleiste.
Nach Bedarf kann vor, aber auch nach dem Start der Slide-Show, die Geschwindigkeit für die Animation verändert werden.
Voreinstellung: (14)
Vorschaubilder (Thumbnails)
Linkes Symbol in der Navigationsleiste, das Symbol mit den kleinen weißen Punkten.
Aus Performancegründen kann diese Funktion auch deaktiviert sein. Somit werden die Bilder schneller geladen.
Navigation
Mit den eingeblendeten Pfeilen (im dunklen Kreis) kann man vor- und zurückblättern, etwa in Bildmitte am Linken und Rechten Rand. Eventuell muß man mit der Maus darüber 'wischen'.
Start Vollbild
Rechtes Symbol in der Navigationsleiste, mit den Pfeilen in den Diagonalen.
Beenden Vollbild
ESC-Taste drücken.
Popout
Einzelbilddarstellung, zweites Symbol in der Navigationsleiste von Rechts.
Das mit den zwei verschobenen Quadraten.
Hier wird zur Versionsnummer noch die aktuelle Bildnummer, als auch die Gesamtanzahl der Bilder angezeigt.
Die Animation läuft in einer Endlosschleife. Einige Versionen laufen dann auch rückwärts zum Ausgangszustand.
Daher wird als Gesamtzahl eine (scheinbar) höhere Anzahl angegeben als Versionen vorhanden sind.
Navigation Popout
Mit den eingeblendeten Pfeilen kann man vor- und zurückblättern, etwa in Bildmitte am Linken und Rechten Rand.
Beenden Popout
Kreuz oben Rechts anklicken, oder ESC-Taste, oder mit der Maus außerhalb das Bildes klicken.
Navigation Vollbildmodus und Popout
Sowohl bei Popout, als auch im Vollbildmodus, kann man mit den Pfeiltasten (auf der Tastatur: Pfeile nach Links/Rechts) Bilder vor- und zurückblättern.
Vollbildmodus
Nach ein paar Sekunden verschwindet dann auch die Navigationsleiste.
Falls der Mauszeiger stört, bitte den Mauszeiger außerhalb des Bildes verschieben.
Anmerkung:
Die Bilder erscheinen unscharf?
Das liegt an der gewollten geringen Auflösung von etwa 1024 x 1024 Pixel.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nur in dieser geringen Auflösung angezeigt.
Die Druckerei erhält dann später Bilder mit einer weit höheren Auflösung,
z.B. 12.250 x 12.250 Pixel (150 Megapixel)
oder
14.000 x 14.000 (200 Megapixel)!!
Allgemein erscheinen schräge Linien, bzw. Flächen treppenartig.
Je höher die Auflösung, desto geringer aber der Effekt.
In der hier angebotenen Auflösung (Bildbreite 1000 mm, etwa 1 Pixel / mm)
sind daher leichte Effekte zu sehen.
Für den endgültigen Druck wird ja eine weit höhere Auflösung
(Bildbreite 1000 mm, etwa 12 Pixel / mm) verwendet.
Daher ist dann dieser Treppen-Effekt sehr viel geringer.
- Zoom
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Rotation um jeweils 90 Grad, per Tastatur: R oder L
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Anleitung:
1. Wählen Sie per Klick das gewünschte Bild
2. Zoomen Sie das Bild solange, bis die angegebene Größe unter 'Bildbreite' der gewünschten Größe entspricht
3. Verschieben Sie das Bild bis Sie den gewünschten Ausschnitt erhalten
4. Somit erhalten Sie eine Vorstellung der gewünschten späteren Größe
Anmerkung:
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Das liegt an der gewollten geringen Auflösung von etwa 1024 x 1024 Pixel.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nur in dieser geringen Auflösung angezeigt.
Die Druckerei erhält dann später Bilder mit einer weit höheren Auflösung,
z.B. 12.250 x 12.250 Pixel (150 Megapixel)
oder
14.000 x 14.000 (200 Megapixel)!!
Allgemein erscheinen schräge Linien, bzw. Flächen treppenartig.
Je höher die Auflösung, desto geringer aber der Effekt.
In der hier angebotenen Auflösung (Bildbreite 1000 mm, etwa 1 Pixel / mm)
sind daher leichte Effekte zu sehen.
Für den endgültigen Druck wird ja eine weit höhere Auflösung
(Bildbreite 1000 mm, etwa 12 Pixel / mm) verwendet.
Daher ist dann dieser Treppen-Effekt sehr viel geringer.
- Bildbreite
Bildbreite in cm: (50 | 100 | 120 | 150)
==> Streifenbreite in mm: (3 | 5 | 6 | 8)