Aff un Zo | V=40 | 2x2 | RGBY | Nx=07
Quadrat zu- und abnehmend in X- und Y-Richtung
Set Speed: [ verySlow (1) . . . Normal (14) . . . veryFast (23) ]
[ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ]
[ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ]
- Shops
OhMyPrints
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ArtFlakes
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QNST-Shop (vorerst nur Demo)
Hier können alle 19 Versionen "bestellt" werden.
In der Navigationsleiste (Schwarze Leiste) sind dann für diese Bildern die Links zu den Shops verfügbar.
Bei OhMyPrints und ArtFlakes öffnet sich jeweils ein neues Browser-Fester.
- Aff un Zo
Ich verwende 6 Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Grün, Blau, Gelb.
Kürzel der Farben:
D - Schwarz (Dark)
W - Weiß
R - Rot
G - Grün
B - Blau
Y - Gelb (Yellow)
Beim Einsatz von drei Farben aus insgesamt 6 Farben gibt es 20 Kombinationsmöglichkeiten.
Diese drei Farben können unabhänig voneinander auf drei Positionen verteilt werden.
Daher gibt es bei der Wahl von drei Farben (z.B. 123) 6 Kombinationsmöglichkeiten:
123, 132, 213, 231, 312, 321
Insgesamt also 20 * 6 = 120 Kombinationsmöglichkeiten.
Aus diesen 120 Basiselementen mit jeweils drei Farben werden nun immer 4 Elemente so zu einer 2x2-Matrix angeordnet, damit sich die Farbabfolge RGBY ergibt, im-, bzw. gegen den Uhrzeigersinn (V=01-12).
Beim Einsatz von zwei Farben aus insgesamt 6 Farben gibt es 15 Kombinationsmöglichkeiten.
Diese zwei Farben können unabhänig voneinander auf drei Positionen verteilt werden.
Es wären dann 6 Farbkombinationen möglich:
z.B. 122, 212, 221, 211, 121, 112
Insgesamt also 15 * 6 = 90 Kombinationsmöglichkeiten.
Aus diesen 90 Basiselementen mit jeweils zwei Farben werden nun immer 4 Elemente so zu einer 2x2-Matrix angeordnet, damit sich die Farbabfolge RGBY ergibt, im-, bzw. gegen den Uhrzeigersinn (V=13, 14, 15).
Nun gibt es auch gemischte 2x2 Matrizen. Aus Basiselementen mit Zwei und Drei Farben.
Aus auserwählten Basiselementen werden nun immer 4 Elemente so zu einer 2x2-Matrix angeordnet, damit sich die Farbabfolge RGBY ergibt, im-, bzw. gegen den Uhrzeigersinn (V=16-19).
Ein Fixpunkt befindet sich immer im Zentrum.
Hier bilden vier kleine Quadrate aus vier verschiedenen Farben ein zusammengesetztes Quadrat. Das Rote Quadrat ist hier immer Links Oben. Die anderen Farben ergeben sich aus der Abfolge RGBY immer im Uhrzeigersinn.
Zwei weitere RGBY-Reihenfolgen ergeben sich hier:
- an den äußeren Ecken, sowie
- je Quadrant in der Diagonale, von Mitte zu Mitte
Der Drehsinn im Zentrum, an den Ecken und in der Diagonale kann gleich, aber auch voneinander verschieden sein.
Aktuell gibt es 19 Versionen:01_CP_005_C_001 02_CP_005_C_002 03_CP_005_C_003 04_CP_005_C_004 05_CP_005_C_005 06_CP_005_C_006 07_CP_005_C_007 08_CP_005_C_008 09_CP_005_C_009 10_CP_005_C_010 11_CP_005_C_011 12_CP_005_C_012 13_CP_005_C_013 14_CP_005_C_014 15_CP_005_C_015 16_CP_005_C_016 17_CP_005_C_017 18_CP_005_C_018 19_CP_005_C_019
Selbstverständlich kann jedes Motiv zusätzlich noch individuell um 90, 180 oder 270 Grad gedreht werden.
Man erhält somit 19 * 4 = 76 verschiedene Ansichten.
- Info
Composition zur Abfolge der RGBY Farben.
Basiselemente aus jeweils zwei und drei Farben werden nun so zu einer 2x2-Matrix angeordnet, damit sich die Farbabfolge RGBY ergibt, im-, bzw. gegen den Uhrzeigersinn.
Der Startpunkt kann je nach 2x2-Matrix verschieden sein, aber immer:
- die kleinen Quadrate im Zentrum bleiben fest, also Fix (Fixpunkte)
- an den äußeren Ecken, sowie
- je Quadrant in der Diagonale, von Mitte zu Mitte
Einteilung in Nx + 1 = 7 + 1 = 8 Felder je Quandrant.
Jeweils gleiche Farbe, von Links nach Rechts bis zur Bildmitte oder von der Bildmitte zum Rechten Rand.
- Weitere Seiten
Weitere Seiten in der Gallery aus der Serie Aff un Zo
Nx: Variation der Felder | in Klammer: Anzahl der Variationen
Basismodule | 1x1-Matrix
2 Farben (15): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 15 | 20 | 25 ]
3 Farben (60): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 15 | 20 | 25 ]
4 Farben (90): [ 01 ]
Compositionen der Basismodule | 2x2-Matrix
2 Farben (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
3 Farben (120): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
6 Farben (32): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
Diagonal | 2 Farben (15): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
Compositionen auserwählter Basismodule
RGBY | 2x2 (19): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
Panorama | 2x1 (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
Panorama | 3x1 (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
Panorama | 4x1 (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 ]
Transformationen 2x2-Matrix
Log | Out | 2 Farben (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 ]
Out (Verdichtung nach außen) | Inn (Verdichtung nach innen)
Log (Logarithmus) | SinCos (Sinus-, bzw. Cosinus-Artig)
Log | Out | 3 Farben (120): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 ]
Cos | Inn | 2 Farben (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 ]
Cos | Inn | 3 Farben (120): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 ]
Cos | Out | 2 Farben (30): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ]
Cos | Out | 3 Farben (120): [ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ]
Anmerkung: Je mehr Felder, desto komplexer die Strukturen
Gesamtanzahl der Farbvariationen: 921
Gesamtanzahl der Module: 9.087
- Hilfe zur Bildnavigation
Navigationsleiste
Schwarze Leiste unter den Bildern.
Start Slide-Show
Start-Button drücken.
Das ist das kleine Dreieck in der Navigationsleiste Links (2. Symbol).
Stop Slide-Show
Stop-Button drücken.
Das ist sind die zwei senkrechten Balken in der Navigationsleiste Links, an der Position vom Start-Button.
Erscheint aber erst nachdem die Animation gestartet wurde.
Speed
Regler [ 01 | ... | 23 ] unter der Navigationsleiste.
Nach Bedarf kann vor, aber auch nach dem Start der Slide-Show, die Geschwindigkeit für die Animation verändert werden.
Voreinstellung: (14)
Vorschaubilder (Thumbnails)
Linkes Symbol in der Navigationsleiste, das Symbol mit den kleinen weißen Punkten.
Aus Performancegründen kann diese Funktion auch deaktiviert sein. Somit werden die Bilder schneller geladen.
Navigation
Mit den eingeblendeten Pfeilen (im dunklen Kreis) kann man vor- und zurückblättern, etwa in Bildmitte am Linken und Rechten Rand. Eventuell muß man mit der Maus darüber 'wischen'.
Start Vollbild
Rechtes Symbol in der Navigationsleiste, mit den Pfeilen in den Diagonalen.
Beenden Vollbild
ESC-Taste drücken.
Popout
Einzelbilddarstellung, zweites Symbol in der Navigationsleiste von Rechts.
Das mit den zwei verschobenen Quadraten.
Hier wird zur Versionsnummer noch die aktuelle Bildnummer, als auch die Gesamtanzahl der Bilder angezeigt.
Die Animation läuft in einer Endlosschleife. Einige Versionen laufen dann auch rückwärts zum Ausgangszustand.
Daher wird als Gesamtzahl eine (scheinbar) höhere Anzahl angegeben als Versionen vorhanden sind.
Navigation Popout
Mit den eingeblendeten Pfeilen kann man vor- und zurückblättern, etwa in Bildmitte am Linken und Rechten Rand.
Beenden Popout
Kreuz oben Rechts anklicken, oder ESC-Taste, oder mit der Maus außerhalb das Bildes klicken.
Navigation Vollbildmodus und Popout
Sowohl bei Popout, als auch im Vollbildmodus, kann man mit den Pfeiltasten (auf der Tastatur: Pfeile nach Links/Rechts) Bilder vor- und zurückblättern.
Vollbildmodus
Nach ein paar Sekunden verschwindet dann auch die Navigationsleiste.
Falls der Mauszeiger stört, bitte den Mauszeiger außerhalb des Bildes verschieben.
Anmerkung:
Die Bilder erscheinen unscharf?
Das liegt an der gewollten geringen Auflösung von etwa 1024 x 1024 Pixel.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nur in dieser geringen Auflösung angezeigt.
Die Druckerei erhält dann später Bilder mit einer weit höheren Auflösung,
z.B. 12.250 x 12.250 Pixel (150 Megapixel)
oder
14.000 x 14.000 (200 Megapixel)!!
Allgemein erscheinen schräge Linien, bzw. Flächen treppenartig.
Je höher die Auflösung, desto geringer aber der Effekt.
In der hier angebotenen Auflösung (Bildbreite 1000 mm, etwa 1 Pixel / mm)
sind daher leichte Effekte zu sehen.
Für den endgültigen Druck wird ja eine weit höhere Auflösung
(Bildbreite 1000 mm, etwa 12 Pixel / mm) verwendet.
Daher ist dann dieser Treppen-Effekt sehr viel geringer.
- Zoom
Zoom per Wheel-Mouse
Es öffnet sich ein neues Browser-Fenster.
Dieses Fenster können Sie später wieder schließen. Das Gallery-Fenster bleibt geöffnet.
Start: Gewünschtes Bild anklicken
Zoom IN oder OUT grob: Mausrad drehen
Zoom IN grob / fein mit Num-Block: + Taste
Zoom OUT grob / fein mit Num-Block: - Taste
Zoom IN fein: Symbole Unten Mitte - Fadenkreuz (+) anklicken
Zoom OUT fein: Symbole Unten Mitte - Fadenkreuz (-) anklicken
Rotation um jeweils 90 Grad, per Maus: Symbole Unten Mitte - Links oder Rechts
Rotation um jeweils 90 Grad, per Tastatur: R oder L
Beenden: Klick ins Bild / ESC-Taste / Fadenkreuz (x) oben Rechts anklicken / Return-Taste
Anleitung:
1. Wählen Sie per Klick das gewünschte Bild
2. Zoomen Sie das Bild solange, bis die angegebene Größe unter 'Bildbreite' der gewünschten Größe entspricht
3. Verschieben Sie das Bild bis Sie den gewünschten Ausschnitt erhalten
4. Somit erhalten Sie eine Vorstellung der gewünschten späteren Größe
Anmerkung:
Die Bilder erscheinen unscharf?
Das liegt an der gewollten geringen Auflösung von etwa 1024 x 1024 Pixel.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nur in dieser geringen Auflösung angezeigt.
Die Druckerei erhält dann später Bilder mit einer weit höheren Auflösung,
z.B. 12.250 x 12.250 Pixel (150 Megapixel)
oder
14.000 x 14.000 (200 Megapixel)!!
Allgemein erscheinen schräge Linien, bzw. Flächen treppenartig.
Je höher die Auflösung, desto geringer aber der Effekt.
In der hier angebotenen Auflösung (Bildbreite 1000 mm, etwa 1 Pixel / mm)
sind daher leichte Effekte zu sehen.
Für den endgültigen Druck wird ja eine weit höhere Auflösung
(Bildbreite 1000 mm, etwa 12 Pixel / mm) verwendet.
Daher ist dann dieser Treppen-Effekt sehr viel geringer.
- Bildbreite
Bildbreite in cm: (50 | 100 | 120 | 150)
==> Kleinste Quadratseite in mm: (3 | 7 | 8 | 10)
==> Größte Quadratseite, jeweils an den Ecken und Bildmitte,
sowie an jeder Seite außen, jeweils in der Mitte in mm: (28 | 56 | 67 | 83)
Ergänzung: Optimum bei großen Nx, abhängig von der gewünschten Bildbreite:
Kleinste Quadratseite etwa 5 mm