When PI meets Prim | Inn | Colors = 6 | Size = 50x25
Variationen mit 6 Farben
Set Speed: [ verySlow (1) . . . Normal (14) . . . veryFast (23) ]
[ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ]
[ 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ]
- Shops
OhMyPrints
Vorerst sind noch keine Bilder mit dem Shop verlinkt.
ArtFlakes
Vorerst sind noch keine Bilder mit dem Shop verlinkt.
QNST-Shop
Hier können alle 59 Versionen "bestellt" werden.
In der Navigationsleiste (Schwarze Leiste) sind dann für diese Bildern die Links zu den Shops verfügbar.
Bei OhMyPrints und ArtFlakes öffnet sich jeweils ein neues Browser-Fester.
- After PI
Malen nach Zahlen
oder
Nachkommastellen von PI (3.1415926535 ...)
Allgemein kommen in den Nachkommastellen auserwählter Zahlen alle Ziffern zwischen 0 und und 9 vor.
Es gibt somit 10 verschiedene Ziffern, Beispiele:
PI, Wurzel aus 2, Eulersche Zahl, Goldener Schnitt
Um diese Ziffern künstlerisch darzustellen, verwenden die meisten meiner 'Kollegen' zehn verschiedene Farben.
Diese werden dann zu einer großen Matrix (z.B. 20 x 10) angeordnet.
Jeder Zahl entspricht genau einer Farbe. Naheliegend werden farblich gefüllte Quadrate nebeneinander und untereinander gelegt. Die Nachkommastellen werden dann auch meistens immer von Links nach Rechts gelesen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten der Anordnung:
Spiralförmig von außen nach innen
Spiralförmig von innen außen
Im ZigZag: von Links nach Rechts dann von Rechts nach Links u.s.w.
Aus der Größe der Matrix ergibt sich die Gesamtanzahl der Nachkommastellen, hier also 20x10 = 200.
Ich verwende als Anordnung der Nachkommastellen die Reihenfolge immer von Links nach Rechts.
Für meine Anordnung benötige ich aber keine 10 Farben, sondern ... nur 4, 5 oder 6 Farben!!!
Bekanntlich arbeite ich entweder nur mit Schwarz und Weiß.
Soferne ich Farben einsetze, verwende ich nur diese 4 Farben:
Rot | Red (R), Grün | Green (G), Blau | Blue (B) und Gelb | Yellow (Y).
Bei Hinzunahme von Schwarz | Black | Dark (D) und / oder Weiß | White (W) habe ich dann insgesamt 5 oder 6 Farben.
Damit kann ich viel anfangen.
- Info
Colors = 6 | Inn | 50x25
In dieser Serie werden nun die Nachkommastellen von PI zu einer Matrix der Größe 50 x 25 angeordnet.
Somit ergeben sich insgesamt 1250 Nachkommastellen.
Zuätzlich werden nun Primzahlen mit eingebunden.
Wie dies letztendlich geschied, lasse ich im Moment noch offen.
Vorerst soll dies als Rätsel dienen. Wer weiß was??
Ebenso soll es vorerst noch offen bleiben, ob die Bilder nicht doch per Zufall angelegt, oder eventuell streng konstruiert sind.
Wer was weiß kann mir je per eMail schreiben.
Also viel Spaß beim Rätsel und Lösen.
Diese zwei Variationen gibt es noch: Inn and Out.
Diese 6 Farben werden jeweils paarweise kombiniert:
Rot, Grün, Blau und Gelb (R, G, B, Y) + Schwarz, Weiß (D, W).
Insgesamt gibt es 15 Kombinationsmöglichkeiten:
D+W, D+R, D+G, D+G, D+Y
W+R, W+G, W+B, W+Y
R+G, R+B, R+Y
G+B, G+Y
B+Y
Da die Farben ja paarweise kombiniert werden, gibt es somit 15 x 2 = 30 Kombinationsmöglichkeiten:
DW + WD | DR + RD | DG + GD | DB + BD | DY + YD
WR + RW | WG + GW | WB + BW | WY + YW
RG + GR | RB + BR | RY + YR
GB + BG | GY + YG
BY + YB
Da für die Nachkommstellen jedoch nur 10 Kombinationen reichen, hat man nun weitere Möglichkeiten der Auswahl.
Da die Farben immer paarweise vorkommen sollen, gibt es damit 3003 Kombinationsmöglichkeiten (5 aus 15).
Ich verwende also immer 5 Farbpaare.
Streng genommen könnte man noch diese 5 Paare in der Reihenfolge beliebig miteinander kombinieren.
Somit ergäben sich 5! = 120 Möglichkeiten. Insgesamt also 3003 x 120 = 360.360 Möglichkeiten.
Hiervon habe ich aber keinen Gebrauch gemacht.
Ich habe eine lineare Anordnung zugrundegelegt, d.h. da die Reihenfolge fest vorliegt, habe ich die 30 Kombinationsmöglichkeiten entweder auf- oder absteigend angeordnet und dann immer nur 5x2 Paare entnommen.
Somit komme ich beim Einsatz von 6 Farben auf nur 59 Kombinationsmöglichkeiten.
- PI & Prim
Matrix 50 x 25
1250 Nachkommstellen von PI (3.1415926535 ...):
1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510
5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679
8214808651 3282306647 0938446095 5058223172 5359408128
4811174502 8410270193 8521105559 6446229489 5493038196
4428810975 6659334461 2847564823 3786783165 2712019091
4564856692 3460348610 4543266482 1339360726 0249141273
7245870066 0631558817 4881520920 9628292540 9171536436
7892590360 0113305305 4882046652 1384146951 9415116094
3305727036 5759591953 0921861173 8193261179 3105118548
0744623799 6274956735 1885752724 8912279381 8301194912
9833673362 4406566430 8602139494 6395224737 1907021798
6094370277 0539217176 2931767523 8467481846 7669405132
0005681271 4526356082 7785771342 7577896091 7363717872
1468440901 2249534301 4654958537 1050792279 6892589235
4201995611 2129021960 8640344181 5981362977 4771309960
5187072113 4999999837 2978049951 0597317328 1609631859
5024459455 3469083026 4252230825 3344685035 2619311881
7101000313 7838752886 5875332083 8142061717 7669147303
5982534904 2875546873 1159562863 8823537875 9375195778
1857780532 1712268066 1300192787 6611195909 2164201989
3809525720 1065485863 2788659361 5338182796 8230301952
0353018529 6899577362 2599413891 2497217752 8347913151
5574857242 4541506959 5082953311 6861727855 8890750983
8175463746 4939319255 0604009277 0167113900 9848824012
8583616035 6370766010 4710181942 9555961989 4676783744
Matrix 50 x 25 | Primzahlen kleiner 1250 (im ZigZag):Linker Bereich (1 - 17)
. 2 3 . 5 . 7 . . . 11 . 13 . . . 17
. . . 97 . . . . . . . 89 . . . . .
101 . 103 . . . 107 . 109 . . . 113 . . . .
. 199 . 197 . . . 193 . 191 . . . . . . .
. . . . . . . . . . 211 . . . . . .
. . . . . . . 293 . . . . . . . . .
. . . . . . 307 . . . 311 . 313 . . . 317
. . . 397 . . . . . . . 389 . . . . .
401 . . . . . . . 409 . . . . . . . .
. 499 . . . . . . . 491 . . . 487 . . .
. . 503 . . . . . 509 . . . . . . . .
. 599 . . . . . 593 . . . . . 587 . . .
601 . . . . . 607 . . . . . 613 . . . 617
. . . . . . . . . 691 . . . . . . .
701 . . . . . . . 709 . . . . . . . .
. . . 797 . . . . . . . . . 787 . . .
. . . . . . . . 809 . 811 . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 887 . . .
. . . . . . 907 . . . 911 . . . . . .
. . . 997 . . . . . 991 . . . . . . .
. . . . . . . . 1009 . . . 1013 . . . .
. . . 1097 . . . 1093 . 1091 . . . 1087 . . .
. . 1103 . . . . . 1109 . . . . . . . 1117
. . . . . . . 1193 . . . . . 1187 . . .
1201 . . . . . . . . . . . 1213 . . . 1217
. 19 . . . 23 . . . . . 29 . 31 . . .
Mittlerer Bereich (18 - 34)
83 . . . 79 . . . . . 73 . 71 . . . 67
. . . . . . . . . 127 . . . 131 . . .
. . 181 . 179 . . . . . 173 . . . . . 167
. . . . . 223 . . . 227 . 229 . . . 233 .
283 . 281 . . . 277 . . . . . 271 . 269 . .
. . . . . . . . . . . . . 331 . . .
383 . . . 379 . . . . . 373 . . . . . 367
. 419 . 421 . . . . . . . . . 431 . 433 .
. . . . 479 . . . . . . . . . . . 467
. . . 521 . 523 . . . . . . . . . . .
. . . . . . 577 . . . . . 571 . 569 . .
. 619 . . . . . . . . . . . 631 . . .
683 . . . . . 677 . . . 673 . . . . . .
. 719 . . . . . . . 727 . . . . . 733 .
. . . . . . . . . . 773 . . . 769 . .
. . . 821 . 823 . . . 827 . 829 . . . . .
883 . 881 . . . 877 . . . . . . . . . .
. 919 . . . . . . . . . 929 . . . . .
983 . . . . . 977 . . . . . 971 . . . 967
. 1019 . 1021 . . . . . . . . . 1031 . 1033 .
. . . . . . . . . . . . . . 1069 . .
. . . . . 1123 . . . . . 1129 . . . . .
. . 1181 . . . . . . . . . 1171 . . . .
. . . . . 1223 . . . . . 1229 . 1231 . . .
. . 37 . . . 41 . 43 . . . 47 . . .
Rechter Bereich (35 - 50)
. . . . . 61 . 59 . . . . . 53 . .
. . 137 . 139 . . . . . . . . . 149 .
. . . 163 . . . . . 157 . . . . . 151
. . . . 239 . 241 . . . . . . . . .
. . . 263 . . . . . 257 . . . . . 251
. . 337 . . . . . . . . . 347 . 349 .
. . . . . . . 359 . . . . . 353 . .
. . . . 439 . . . 443 . . . . . 449 .
. . . 463 . 461 . . . 457 . . . . . .
. . . . . . 541 . . . . . 547 . . .
. . . 563 . . . . . 557 . . . . . .
. . . . . . 641 . 643 . . . 647 . . .
. . . . . 661 . 659 . . . . . 653 . .
. . . . 739 . . . 743 . . . . . . .
. . . . . 761 . . . 757 . . . . . 751
. . . . 839 . . . . . . . . . . .
. . . 863 . . . 859 . 857 . . . 853 . .
. . 937 . . . 941 . . . . . 947 . . .
. . . . . . . . . . . . . 953 . .
. . . . 1039 . . . . . . . . . 1049 .
. . . 1063 . 1061 . . . . . . . . . 1051
. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 1163 . . . . . . . . . 1153 . 1151
. . 1237 . . . . . . . . . . . 1249 .
Übersicht über die Anzahl der NachkommastellenBildgröße 100 cm Anzahl Matrix Große Quadratseite (mm) Kleine Quadratseite (mm) 9 03 x 03 333 83 16 04 x 04 250 63 18 06 x 03 167 42 25 05 x 05 200 50 36 06 x 06 167 42 49 07 x 07 143 36 50 10 x 05 100 25 64 08 x 08 125 31 72 12 x 06 83 21 81 09 x 09 111 28 100 10 x 10 100 25 144 12 x 12 83 21 200 20 x 10 50 13 225 15 x 15 67 17 288 24 x 12 42 10 400 20 x 20 50 13 450 30 x 15 33 8 625 25 x 25 40 10 800 40 x 20 25 6 900 30 x 30 33 8 1250 50 x 25 20 5 1600 40 x 40 25 6 - Aktuelle Serie
When PI meets Prim | Formatvariationen mit Seitenverhältnissen:
1:1 (Quadrat) | 2:1 (Rechteck)
Farbwerte:
D: Dark, Black, Schwarz | W: White, Weiß
R: Red, Rot | G: Green, Grün | B: Blue, Blau | Y: Yellow, Gelb
In Klammer: Anzahl der Farbvariationen
When PI meets Prim | Inn | Colors = 6 (59):
(1 : 1) - [ 03x03 | 04x04 | 05x05 | 06x06 | 07x07 | 08x08 | 09x09 ]
(1 : 1) - [ 10x10 | 12x12 | 15x15 | 20x20 | 25x25 | 30x30 | 40x40 ]
(2 : 1) - [ 06x03 | 10x05 | 12x06 | 20x10 | 24x12 | 30x15 | 40x20 | 50x25 ] - Weitere Seiten
Weitere Seiten in der Gallery aus der Serie After PI
Formatvariationen mit Seitenverhältnissen:
1:1 (Quadrat) | Anzahl der Nachkommastellen: 9 ... 1.600
2:1 (Rechteck) | Anzahl der Nachkommastellen: 18 ... 1.250
Farbwerte:
D: Dark, Black, Schwarz | W: White, Weiß
R: Red, Rot | G: Green, Grün | B: Blue, Blau | Y: Yellow, Gelb
In Klammer: Anzahl der Farbvariationen
Anmerkung:
Abhängig von der Matrixgröße, d.h. Anzahl der Nachkommastellen
und Version der Farbwerte, kann es vorkommen,
daß die Arbeiten identisch sind, bzw. sich nur in wenigen Elementen unterscheiden.
After PI | 1:1 | Color = 2, 4, 6 - 5:
[ 2 (15) | 4 (25) | 6 (59) ] - [ 5 (= 4 + D) (32) | 5 (= 4 + W) (24) | 5 (= 3 + D + W) (17) ]
After PI | 2:1 | Color = 2, 4, 6 - 5:
[ 2 (15) | 4 (25) | 6 (59) ] - [ 5 (= 4 + D) (32) | 5 (= 4 + W) (24) | 5 (= 3 + D + W) (17) ]
When PI meets Prim | Inn | 1:1 | Color = 4, 6 - 5:
[ 4 (25) | 6 (59) ] - [ 5 (= 4 + D) (32) | 5 (= 4 + W) (24) | 5 (= 3 + D + W) (17) ]
When PI meets Prim | Inn | 2:1 | Color = 4, 6 - 5 :
[ 4 (25) | 6 (59) ] - [ 5 (= 4 + D) (32) | 5 (= 4 + W) (24) | 5 (= 3 + D + W) (17) ]
When PI meets Prim | Out | 1:1 | Color = 4, 6 - 5:
[ 4 (25) | 6 (59) ] - [ 5 (= 4 + D) (32) | 5 (= 4 + W) (24) | 5 (= 3 + D + W) (17) ]
When PI meets Prim | Out | 2:1 | Color = 4, 6 - 5 :
[ 4 (25) | 6 (59) ] - [ 5 (= 4 + D) (32) | 5 (= 4 + W) (24) | 5 (= 3 + D + W) (17) ]
Gesamtanzahl der Module: 10.962
- Hilfe zur Bildnavigation
Navigationsleiste
Schwarze Leiste unter den Bildern.
Start Slide-Show
Start-Button drücken.
Das ist das kleine Dreieck in der Navigationsleiste Links (2. Symbol).
Stop Slide-Show
Stop-Button drücken.
Das ist sind die zwei senkrechten Balken in der Navigationsleiste Links, an der Position vom Start-Button.
Erscheint aber erst nachdem die Animation gestartet wurde.
Speed
Regler [ 01 | ... | 23 ] unter der Navigationsleiste.
Nach Bedarf kann vor, aber auch nach dem Start der Slide-Show, die Geschwindigkeit für die Animation verändert werden.
Voreinstellung: (14)
Vorschaubilder (Thumbnails)
Linkes Symbol in der Navigationsleiste, das Symbol mit den kleinen weißen Punkten.
Aus Performancegründen kann diese Funktion auch deaktiviert sein. Somit werden die Bilder schneller geladen.
Navigation
Mit den eingeblendeten Pfeilen (im dunklen Kreis) kann man vor- und zurückblättern, etwa in Bildmitte am Linken und Rechten Rand. Eventuell muß man mit der Maus darüber 'wischen'.
Start Vollbild
Rechtes Symbol in der Navigationsleiste, mit den Pfeilen in den Diagonalen.
Beenden Vollbild
ESC-Taste drücken.
Popout
Einzelbilddarstellung, zweites Symbol in der Navigationsleiste von Rechts.
Das mit den zwei verschobenen Quadraten.
Hier wird zur Versionsnummer noch die aktuelle Bildnummer, als auch die Gesamtanzahl der Bilder angezeigt.
Die Animation läuft in einer Endlosschleife. Einige Versionen laufen dann auch rückwärts zum Ausgangszustand.
Daher wird als Gesamtzahl eine (scheinbar) höhere Anzahl angegeben als Versionen vorhanden sind.
Navigation Popout
Mit den eingeblendeten Pfeilen kann man vor- und zurückblättern, etwa in Bildmitte am Linken und Rechten Rand.
Beenden Popout
Kreuz oben Rechts anklicken, oder ESC-Taste, oder mit der Maus außerhalb das Bildes klicken.
Navigation Vollbildmodus und Popout
Sowohl bei Popout, als auch im Vollbildmodus, kann man mit den Pfeiltasten (auf der Tastatur: Pfeile nach Links/Rechts) Bilder vor- und zurückblättern.
Vollbildmodus
Nach ein paar Sekunden verschwindet dann auch die Navigationsleiste.
Falls der Mauszeiger stört, bitte den Mauszeiger außerhalb des Bildes verschieben.
Anmerkung:
Die Bilder erscheinen unscharf?
Das liegt an der gewollten geringen Auflösung von etwa 1024 x 1024 Pixel.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nur in dieser geringen Auflösung angezeigt.
Die Druckerei erhält dann später Bilder mit einer weit höheren Auflösung,
z.B. 12.250 x 12.250 Pixel (150 Megapixel)
oder
14.000 x 14.000 (200 Megapixel)!!
Allgemein erscheinen schräge Linien, bzw. Flächen treppenartig.
Je höher die Auflösung, desto geringer aber der Effekt.
In der hier angebotenen Auflösung (Bildbreite 1000 mm, etwa 1 Pixel / mm)
sind daher leichte Effekte zu sehen.
Für den endgültigen Druck wird ja eine weit höhere Auflösung
(Bildbreite 1000 mm, etwa 12 Pixel / mm) verwendet.
Daher ist dann dieser Treppen-Effekt sehr viel geringer.
- Zoom
Zoom per Wheel-Mouse
Es öffnet sich ein neues Browser-Fenster.
Dieses Fenster können Sie später wieder schließen. Das Gallery-Fenster bleibt geöffnet.
Start: Gewünschtes Bild anklicken
Zoom IN oder OUT grob: Mausrad drehen
Zoom IN grob / fein mit Num-Block: + Taste
Zoom OUT grob / fein mit Num-Block: - Taste
Zoom IN fein: Symbole Unten Mitte - Fadenkreuz (+) anklicken
Zoom OUT fein: Symbole Unten Mitte - Fadenkreuz (-) anklicken
Rotation um jeweils 90 Grad, per Maus: Symbole Unten Mitte - Links oder Rechts
Rotation um jeweils 90 Grad, per Tastatur: R oder L
Beenden: Klick ins Bild / ESC-Taste / Fadenkreuz (x) oben Rechts anklicken / Return-Taste
Anleitung:
1. Wählen Sie per Klick das gewünschte Bild
2. Zoomen Sie das Bild solange, bis die angegebene Größe unter 'Bildbreite' der gewünschten Größe entspricht
3. Verschieben Sie das Bild bis Sie den gewünschten Ausschnitt erhalten
4. Somit erhalten Sie eine Vorstellung der gewünschten späteren Größe
Anmerkung:
Die Bilder erscheinen unscharf?
Das liegt an der gewollten geringen Auflösung von etwa 1024 x 1024 Pixel.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nur in dieser geringen Auflösung angezeigt.
Die Druckerei erhält dann später Bilder mit einer weit höheren Auflösung,
z.B. 12.250 x 12.250 Pixel (150 Megapixel)
oder
14.000 x 14.000 (200 Megapixel)!!
Allgemein erscheinen schräge Linien, bzw. Flächen treppenartig.
Je höher die Auflösung, desto geringer aber der Effekt.
In der hier angebotenen Auflösung (Bildbreite 1000 mm, etwa 1 Pixel / mm)
sind daher leichte Effekte zu sehen.
Für den endgültigen Druck wird ja eine weit höhere Auflösung
(Bildbreite 1000 mm, etwa 12 Pixel / mm) verwendet.
Daher ist dann dieser Treppen-Effekt sehr viel geringer.
- Bildbreite
Bildbreite in cm: (50 | 100 | 120 | 150)
==> Große Quadratseite in mm: (10 | 20 | 24 | 30)
==> Mittlere Quadratseite in mm: (5 | 10 | 12 | 15)
==> Kleine Quadratseite in mm: (3 | 5 | 6 | 8)